Andreas Wellmann
Ausstellungen

 

25.08. - 30.09.2007

Concours d' Élégance - klassische Automobile im neuen Licht
aus der Sammlung Rosso Bianco

Als ich das Rosso Bianco in Aschaffenburg im Dezember 2004 bei einer Firmenveranstaltung zum ersten mal betrat, war ich sofort gefesselt vom Überschwang der Formen und des Lichts. Die Lichtbänder der Oberlichter in den Hallen modellierten die schwungvollen Formen der Karossen und erzeugten höchst reizvolle Reflektionen auf den polierten Oberflächen. Mir war sofort klar, dass sich hier ein nahezu unerschöpfliches Feld für meine Fotografie auftat.

Neben dem unbestrittenen Reiz, den diese klassischen Automobile besitzen, war es allein das fotografische Potenzial dieser Exponate, das mich zunächst fesselte. Mit der Zeit und den häufigeren Besuchen aber, begann der Charme dieser alten „Herrschaften“ seine Wirkung zu entfalten. Man bekommt das Gefühl, etwas an unseren modernen CW-Wert-optimierten und dem Einheitsdesign schnörkelloser Funktionalität verpflichteten Fahrzeugen zu vermissen.

Die fotografische Herausforderung bestand darin, die fließenden Formen und Schwünge der Karosserien und die komplexen Reflektionen in feinen Tonwertverläufen wiederzugeben.

Es war nicht mein Plan, die Fahrzeuge als solche zu dokumentieren. Vielmehr kam es mir darauf an, durch Abstraktion neue Ansichten aufzunehmen, die als eigenständige Bilder bestehen können.

Der überraschende Verkauf der Sammlung Rosso Bianco nach Holland im Frühjahr 2006 setzte dem Projekt nach 12 Monaten ein abruptes Ende.
 

 

In der
Galerie Fototreppe 42
Taunusstrasse 56
D-63457 Hanau

Kontakt: Jochen Stenger
Fon: 06181 / 54225
Fax: 06181 / 571163
e-mail: fototreppe42@aol.com
www.galeriefototreppe42.de/

Öffnungszeiten: Sa./So. 14:30-18:00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung.
Eintritt frei.

Vernissage: 25.08.2007 ab 19:00 Uhr

Einladung